Wissenschaftsfotografie


Einen Großteil meiner Arbeit als Fotograf für wissenschaftliche Themen nimmt die Photonik in Anspruch. 

Fotografisch ergeben sich immer wieder neue reizvolle Aufgaben und Sichtweisen. Auf den Experimentiertischen in den Laserlaboren bricht sich Licht in den unterschiedlichsten Farben in Linsen und Spiegeln. In dünnen Edelgas-Strahlen wird das Laserlicht schließlich fokussiert und umgewandelt in ultrakurze Blitze. Als dankenswerte Fotomotive kommen in den Labors große stählerne Vakuumkammern dazu. An ihnen reflektiert sich das Licht von zusätzlich aufgestellten farbigen Lichtquellen.

 

Neben der Fotografie von Lasertechnologie beschäftige ich mich zudem mit zahlreichen anderen Wissenschaftsdisziplinen, wie der Biologie, der Archäologie oder der Medizin. Wichtig ist mir dabei vor allem zu zeigen, wie die Forscher arbeiten und wie sie immer wieder zu neuen faszinierenden Erkenntnissen gelangen.