Das Schwabinger Tor aus der Fisch-Perspektive

In München hat Nordschwabing in den letzten Jahren eine enorme architektonische Verwandlung durchgemacht. Ein ganzes Viertel ist quasi neu entstanden mit Infrastruktur, Wohnungen und Geschäftsvierteln. Ein Highlight ist die Trambahn-Haltestelle Schwabinger Tor. Das futuristisch-geschwungene Dach der Haltestelle ist umgeben von hohen und in heller Optik gehaltenen Neubauten. Hier war ich mit der Vollformatkamera - Nikon D850 in Kombination mit dem Sigma EX DG Fisheye 8mm – Objektiv unterwegs. Ich wollte den Platz gezielt aus der Fisheye-Perspektive abbilden.

 

Die Fisheye-Perspektive ist eine der außergewöhnlichsten Blickwinkel in der Fotografie. Der Blickwinkel wird von Objektiven mit extrem kurzen Brennweiten erzielt, die sich in ihrer Bauweise markant abheben von normalen Objektiven. Ihre gekrümmte Frontlinse ist stark nach außen gewölbt, ähnlich wie die Augen bei Fischen. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass die Objektive auch in Bezug auf den Bildwinkel ähnliche Eigenschaften aufweisen wie echte Fischaugen. Sie bieten eine Rundumsicht. Fischaugenobjektive erreichen bei digitalen Vollformatkameras einen Bildwinkel von bis zu 180 Grad. Fische benötigen diese Fähigkeit, um ihre Umgebung immer im Blick zu haben und Gefahren frühzeitig zu erkennen.

 

Typisch für Fischaugenbilder ist die Verzeichnung. Linien werden nur in der Bildmitte korrekt wiedergegeben. Je weiter es zum Bildrand geht, desto stärker werden die Linien gekrümmt. Verwendet man ein Fisheye-Objektiv, sollte man diese Verzeichnung gezielt als Stilmittel einsetzen.

 

Das Sigma EX DG Fisheye 8mm - Objektiv ist für Vollformatkameras wie die D850 gerechnet. Damit erzielt es den extremst möglichen Fisheye-Blickwinkel, nämlich den kompletten Rundumblick von 180 Grad. Solche Blickwinkel kann man sehr gut in der Architekturfotografie einsetzen. Für die Aufnahme des Schwabinger Tors bin ich auf dem Boden gelegen und habe direkt nach oben fotografiert. Das Bild habe ich um zwei Blendenstufen überbelichtet, da ich direkt in den zu den Häusern vergleichsweise hellen Himmel fotografiert habe.